POLITISCH

„Das Alte ehren und das Neue lieben.“

(HL. BENEDIKT VON NURSIA)

Vor gut 10 Jahren bin ich Mitglied der CDU Burgwedel geworden. Das ist meine politische Heimat. Ich bin fürs Fördern und Fordern. Ich finde, Leistung muss sich lohnen. Wir brauchen mehr Eigenverantwortung – und mehr Unterstützung für die wirklich Bedürftigen. Konservativ sein bedeutet für mich, immer neu die richtige Balance zwischen Bewahren und Erneuern zu finden. Klar ist dabei, dass Kontinuität ohne Wandel nicht zu haben ist. Mit Veränderungsbereitschaft und kommunalpolitischem Gestaltungsanspruch hat die CDU über viele Jahrzehnte Burgwedel zu einem erstklassigen Standort gemacht. Daran werde ich anknüpfen.

Niedersachsen Pferd mit CDU Kreis

In Burgwedel haben wir insgesamt gesunde Strukturen. Mein Ziel ist es, diese zu erhalten und auszubauen: Damit wir auch künftig Wohnraum für unterschiedliche Ansprüche bieten können. Damit wir eine alltagstaugliche Verkehrsinfrastruktur und eine zukunftsfeste digitale Infrastruktur vorhalten können. Damit wir ein modernes Krankenhaus in Großburgwedel sichern. Damit unsere Kinder in gut ausgestatteten Kitas und modernen Schulen lernen können und wir in unseren lebendigen und sicheren Ortschaften gern leben. Und damit die Bürgerinnen und Bürger Burgwedels sich auf eine leistungsfähige, dienstleistungsorientierte Verwaltung verlassen können. Das ist mein Anspruch.

VERANTWORTUNG

„Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.“

(AUTOR UNBEKANNT)

Es heißt, Politik sei die Kunst des Möglichen. Allerdings erleben wir das Ergebnis oft eher als die Kunst, Mögliches unmöglich zu machen. Zu verhindern anstatt zu gestalten. Probleme zu suchen statt Lösungen zu finden. Was oft fehlt sind Mut und Innovationsgeist, Augenmaß und Herzblut. Mein Anspruch als Bürgermeisterin ist klar: Wege finden. Möglich machen. Fertig werden! Das setzt intensive Kommunikation, gute Führung und klare Prioritäten voraus. Und es gelingt am besten gemeinsam mit einem starken Team aus Politik und Verwaltung und in gegenseitigem Vertrauen. Das ist mein Weg.

Niedersachsen Pferd mit CDU Kreis

Vor uns liegen viele Herausforderungen: In Nachhaltigkeit und Klimaschutz investieren, Digitalisierung von Schule und Verwaltung vorantreiben, Wohnraum schaffen, Verkehrsinfrastruktur weiter verbessern, Unternehmen ansiedeln, gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und noch vieles mehr. Mein Ziel ist die kluge Verbindung von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung. Das alles kostet Geld. Bei den Finanzen, zumal in Corona-Zeiten, kann die Devise jetzt nur heißen: „Mach was draus“ statt „Wünsch dir was“. Gesunde Finanzen waren und bleiben zentral für Burgwedel. Warum? Um Gestaltungsspielraum zu behalten. Für unsere Kinder. Dazu stehe ich.

FREIHEIT

„Die größte Gefahr für die Demokratie ist, dass wir sie für selbstverständlich halten.“

(BARACK OBAMA)

Schon als Bürgermeisterkandidatin und jetzt als Bürgermeisterin von Burgwedel spreche ich mit vielen Menschen, komme an interessante Orte und erfahre viele spannende Dinge. In meinem 🖤❤💛-Blog berichte ich von meinen Begegnungen und beziehe Position zu Themen, die mir am Herzen liegen.

Niedersachsen Pferd mit CDU Kreis

Vor allem liegt mir natürlich Burgwedel am Herzen. Die engagierten Menschen hier, die kleinen und großen Unternehmen, die landschaftlich schönen Ecken, unser gesellschaftliches Miteinander. Ich bin dankbar, in Deutschland im Herzen eines geeinten Europas zu leben. Und bin überzeugt, dass es sich lohnt, sich für unseren freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, unsere pluralistische, offene Gesellschaft und für unsere soziale Marktwirtschaft einzusetzen. Deswegen diene ich Ihnen als Bürgermeisterin von Burgwedel.